Re: @ Gabi Re: Berwian und Torkado

Geschrieben von Gabi am 16. Oktober 2004 01:03:28:

Als Antwort auf: @ Gabi Re: Berwian und Torkado geschrieben von Gerd am 15. Oktober 2004 23:01:53:

>wollte nur noch mal nachfragen, ob Du vielleicht vergessen hast das Berwian-pdf zur Abschätzung der Einordnung in ein Torkado-Modell zu lesen?
>würde mich wirklich über eine Antworet freuen, weil ich den Eindruck habe, daß das so ziemlich der einzige künstlich erzeugte wirbel ohne Gehäuse ist, der richtig funktioniert?

Hatte es tatsächlich vergessen, aber jetzt nachgeholt.
Das Ding konzentriert also den Wind, wie es ungefähr auch eine Spule mit dem Magnetfeld macht. Eine Ringspule kann es aber noch besser, weil sie alle ihre Wirbel zusammenhält und nicht in der Gegend verteilt.
Die Vögel benutzen die Fingerstellung der Flügel auch hauptsächlich zum Landen, wie Flugzeuge die Landeklappen, also zum Widerstand erhöhen.
Ich möchte bezweifeln, dass dieses Verfahren große Vorteile bringt. Diese Wirbelschleppe müsste eingefangen und effektiv 'recycled' werden.
Mit dem Torkado hat das nichts zu tun, der ist dagegen eher die 'sparsame' Ringspule, aber flach gewickelt. Der Windhamster von Jürgen Schatz passt da besser ins Bild, ist allerdings mit Gehäuse.