Re: Beltrami

Geschrieben von Gabi am 19. Oktober 2004 15:31:07:

Als Antwort auf: Re: Beltrami geschrieben von aliquis am 19. Oktober 2004 12:59:15:

>+aber langsame Strömungen.

Das Wirbelrohr in Zeitlupe ?
Die Reynoldzahlen kannte man wohl auch noch nicht ?

>+und ich frage, warum kein Stau an den Polen eines Torkado.

Der Kurvenradius ist viel größer. Die Proportionen von Länge und Breite gehen maximal mit dem Goldenen Schnitt.
Richtwert UrAtom von Leadbeater: herzförmig.

>+Du wechselst das Thema: wo siehst Du in der Karman-Wirbelstraße einen 3D-Wirbel?

Ich sehe eine radiale Pulsation auf einen Punkt (r=0) und dann wieder in einen Bogen (großen Radius) hinein. Diese Bewegung macht das Wasser auch ohne Strömung. Nur nicht so geöffnet. Nichts ist statisch in dieser Welt. Ohne Torkado-Pumpe bleibt keine einzige Struktur stabil.

>+Das sollte er nicht, und das tut er nicht, und nur Du behauptest das.

Beltrami ist nur strukturlose Spirale mit r=const. Hinter einem Zylinder nicht (Karman). Und nach dem Crash mit einer Wand und dem Crash mit sich selbst müssten irgendwelche Muster entstehen (ähnlich wie bei Interferenz).

>+Ich kenne die Gesetze
>§1: ein von DIR willkürlich gestauchter Torkado bleibt ein Torkado

Er braucht keinerlei Wand. Die zwei unabhängigen Drehungen (Exzenter, wie Jahr und Tag der Erde) schließen allein den Weg entsprechend der Geschwindigkeit. Geht nur, wenn genug Freiheitsgrade da sind.

>§2: ein von MIR den räumlichen Gegebenheiten angepasster Torkado ist keiner mehr

Lies mal das Thema Hallplatte. Dort bringt genau die 'Anpassung' den ohmschen Widerstand.
http://www.torkado.de/torkado3b.htm#Hall

>+Wäre es das? Du weißt das die Lage des Rohres unerheblich ist!

Solange man kein OU erwartet, ja.
Bei der Mazenauer Maschine geht es in Seitenlage überhaupt nicht.

>Warum versuche ich wohl, das zu verhindern?
>Vielleicht aus Bosheit?
>Oder aus Unverstand?

Ja.
Du kannst sogar plötzlich nicht mehr den Text strukturieren. War das heute dein Ghostwriter ?