Re: @ Gabi Re: Berwian und Torkado

Geschrieben von Gabi am 16. Oktober 2004 13:27:18:

Als Antwort auf: Re: @ Gabi Re: Berwian und Torkado geschrieben von Gerd am 16. Oktober 2004 13:04:34:

Hallo Gerd,

>Zu Jürgen Schatz habe ich einige websites gefunden, aber keine Angaben über die wirkliche Performance wenigstens eines Prototyps, außer hier:
>http://www.dewi.de/dewi_neu/deutsch/themen/magazin/05/07.pdf

Das ist uralt.
Er braucht seit Jahren keinen Wind mehr.
Der Potentialwirbel wird per Antrieb aufgebaut, läuft dann allein weiter hoch und drin wird es furchtbar kalt, dass es zu Vereisungen kommt. Er muss mit ca. 300 Watt heizen.
Den letzten Stand kenne ich nicht. Das Auskoppeln der Energie machte wohl noch Probleme, er braucht da spezielle leichtläufige Generatoren. Die Rede war mal von zu erwartenden 6 KW Output.
Aber er steckt seit längerem in einem lähmenden Rechtsstreit, da man ihn reinlegen wollte.

>Gibt es zu dem Windhamster vielleicht neuere Messungen und Ergebnisse?

Jürgen Schatz ist extrem Internet-scheu, auch sonst schwer ranzukommen. Ich kenne ihn nur vom Telefon.

>Diese extra induzierten Randwirbel verringern also den Gesamtwiderstand, erhöhen ihn nicht!

Das muss ich erst noch kapieren, ist sehr interessant.