Re: Beltrami

Geschrieben von Gabi am 19. Oktober 2004 19:54:28:

Als Antwort auf: Re: Beltrami geschrieben von aliquis am 19. Oktober 2004 18:03:33:

>Deine Antwort beweist nur, dass Du noch nicht mal versucht hast,
>die Beltramiströmung zu verstehen.

Du würdest nie zugeben, dass Du keine Antwort auf meine Entgegnung weißt.
Es sind wohl immer die anderen, die ohne Ende irren.
Ohne das Bild hatte ich tatsächlich die Vorstellung eines starren Wirbels, wegen einer Falschdarstellung hier, und auch wenn Du Magnuskräfte streng definierst als seitliche Gesamtkraft auf das Strömungsbündel (was Du offenbar tust), hast Du rein sprachlich recht.
Ich sehe aber nicht ein, wegen einer bekannten Benennung aufzuhören, die eigentliche Strömungslinie des Teilchens zu betrachten. Genau das machen alle Physiker auch mit der Punktmassennäherung oder Punktladungsnäherung. Man hat nur noch den Massen- oder Ladungsschwerpunkt zu betrachten - alles wird wunderbar einfach, - aber der Exzenter ist weg. Um jetzt wieder die Bahn selbst zu erklären, muß ein neues Denkgebäude her (statische Gravitationsfelder, Gravitonen, Raum- und Zeitkrümmung, evtl. Neutrinomeer). Durch die Hintertür zerrt man sich die (unverzichtbaren) Äthergrößen wieder herein, aber gibt es nicht zu.
Dabei reicht einfache Hydrodynamik mit hierarchischem Wirbelaufbau. Die exzentrische Rotation ist bereits so ein Hierarchiewechsel. Die beiden Rotationsachsen sind NICHT addierbar, wie oft behauptet wird. Man kann sie nicht an einen gemeinsamen Angriffspunkt verschieben. Dieser unschöne Fakt war bestimmt der Hauptgrund für die Punktmassennäherung. Ist es bis heute. Es verstellt den Weg zum Verständnis der Quantisierungen. Plancks Wirkungsquantum ist bereits einer der Torkadogrundpfeiler. Es ist eine Verhältniszahl der Drehimpulse von Exzenter und Hauptdrehung. Schärfer kann ich das momentan noch nicht ausdrücken, es wären 'noch wildere' Behauptungen. Dazu aber eine schöne Skizze von der Merkurbewegung (würde Plichta gefallen):