Re: Selbstverantwortung

Geschrieben von Gabi am 17. Oktober 2004 23:21:23:

Als Antwort auf: Re: Selbstverantwortung geschrieben von aliquis am 17. Oktober 2004 22:33:39:

>Die Magnuskraft ist gleich dem Vektorprodukt aus dem Vektor der Zirkularströmung und dem Geschwindigkeitsvektor (mit negativem Vorzeichen).
>Sie ist gleich Null, wenn die beiden Vektoren parallel verlaufen; von einer Beltrami-Strömung spricht man, wenn die beiden Vektoren überall in ihr parallel verlaufen.

Das ist schizophren.
Male Dir mal v als Vektor ein bei einer Spirale auf der Zylinderfläche.
Entweder ist er parallel zur Zylinderachse z, dann rotiert er nicht (Gamma ist Null).
Oder er rotiert um die Zylinderachse, zusätzlich zur Bewegung in Richtung z, und hat einen tangentialen VektorAnteil vt, der v=vz+vt aus der Parallele zur Zylinderachse bringt.
Die Frage (bzgl. starr) ist nur, ob die Stromlinien in z-Richtung verschiedene Geschwindigkeiten tragen (ob die inneren schneller sind als die äußeren oder umgekehrt). Dürften sie aber nicht, genausowenig relativ zueinander, weil das schon Sog erzeugt (deine genannte Magnuskraft). Deshalb meine Bezeichnung starr.

Betrachten wir ein gedrehtes Seil. Das ist auch starr, wenn es so daliegt.
Aber die Flüssigkeit folgt jedem kleinsten Faden. Das sind Achsen in andersgerichteten Achsen, nix parallel, nix Beltrami.

>In ihrer einfachsten Form hat die Bewegung einer Beltrami-Strömung die Form von ineinanderliegenden Schrauben. Im Zentrum verläuft die Bewegung entlang der Achse;

Die Seele des Seiles. Also Trivialfall Gamma=0.

>die Neigung des Steigungswinkels der schraubenförmigen Bewegung hängt von der Entfernung von der Zentralachse ab. In bestimmten radialen Entfernungen verläuft die Bewegung in zur Achse senkrechten Kreisen.

Senkrecht UND parallel ? Das würde nichtmal Bruhn glauben.

>In dieser Strömung rotiert jedes strömende Teilchen um seine Flussrichtung. Anders ausgedrückt:
>jede Strömungslinie ist gleichzeitig eine Wirbelachse.

Hauptsache, die zweite Achse wird wegdefiniert ...
Und MICH erklärt man hier für verrückt ?