Re: Berwian und Torkado

Geschrieben von martin am 18. Oktober 2004 22:51:03:

Als Antwort auf: Berwian und Torkado geschrieben von Gerd am 29. September 2004 00:09:41:

>Hallo Barhocker,
>weiß schon... ist schon ein paar Jahre her diese Entwicklung.
>Allerdings sieht´s hier immer etwas theoretisch aus, da dachte ich ein bißchen Praxis als Diskussionsstoff und damit ich auch mal was versteh....??
>Allerdings ist Deine Antwort so knapp, daß ich nochmal fragen wollte:
>Klar, es funktioniert. Und deshalb paßt es nicht zu den Torkado-Theorien? Weil die nicht funktionieren?
>Hmm.. dann ist das Forum hier also mehr .. Luft, heiße..verwirbelte.. ??
>Ich würde mich freuen, wenn Du mir dazu noch was sagen könntest. ;-))
> [...]

hallo gerd,
nur eine kurze anmerkung zum pöschel-generator:
im vergleich zum berwian ist der wohlziemlich unseriös.
georg hacker hat da was in seinem wind-buch drüber geschriebn,
da kommt aber der pöschel-generator überhaupt nicht gut weg,
und die hohen drehzahlen, bei der der pöschel-generator seine
nennleistung abgeben soll, wird wohl eh kaum erreicht,
viele grüße, martin