Wende-Kreisel


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Fee am 26. September 2002 18:40:43:

Als Antwort auf: Keltisches Wackelholz geschrieben von Fee am 26. September 2002 18:30:19:

Zitat:

Funktion

Die genaue Funktion konnte ich noch nicht restlos klären. Es gibt zwar seitenweise mathematische Abhandlungen darüber, aber solche tragen nicht zum Verständnis der Funktion bei. Es ist auf jeden Fall ein Reibungseffekt, wie auch beim keltischen Wackelholz. Ohne Reibung würde der Kreisel in der ursprünglichen Lage stabil bleiben. Es zeigt sich auch, dass auf sehr glatten Flächen es länger dauert, bis sich der Kreisel aufgestellt hat.
Das der Stift aufgrund seiner Länge einfach durch die Fliehkraft nach außen gezogen wird, ist soweit klar und logisch. Aber die weitere Bewegung nach unten und vor allem das Aufstellen kann so nicht erklärt werden. Es scheint etwas mit der Lage des Schwerpunktes zu tun zu haben. Wenn der Kreisel sich ganz langsam dreht und gleichzeitig hin und her kippt, dann zeigen sich eigenartige Bewegungen, bei denen der Stift meist unten ist.
Die Lage mit dem höheren Schwerpunkt ist für das System stabiler, das zeigt sich auch, wenn man ihn sozusagen aus dem "Untergriff" andreht und gleich auf den Stift wirft, läuft er in dieser Lage weiter. Vergleichen könnte man das mit einem Stab, an dessen Ende eine schwere Kugel angebracht ist. Versucht man so einen Stab auf dem Finger zu balancieren, so ist das relativ leicht, wenn die Masse oben ist. Hat man dagegen die Kugel auf dem Finger, so wird der Stab viel instabiler. Die Bewegungen beim Balancieren könnte man mit denen vergleichen die entstehen, wenn der Kreisels auf der Unterlage abrollt. So betrachtet ist es logisch, das er sich leichter stabilisieren kann wenn die Masse oben ist.

Zitat Ende


Hier ist aber keine Asymmetrie eingebaut !
Die haben extra selber einen gebaut, um das auszuschließen.

Ich vermute, die Pilzform ist der TORKADO. Beim Rotieren entsteht das Dipolfeld in der richtigen Richtung nur, wenn der Pilzhut oben ist. Sonst saugt es nicht an der Quelle (unten).
Warum brauchen eigentlich Pilze keine Sonne ? Sie sind nichtmal grün.

Und was ist der Atompilz bei der Atombombe ?

MfG
Gabi





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]