Re: Bessler ?

Geschrieben von Norbert am 28. April 2007 09:50:37:

Als Antwort auf: Re: Bessler ? geschrieben von Gabi am 27. April 2007 23:48:45:

>Der baut etwas anderes. Und ich will nicht nochmal stören.

Ja, etwas eigenwillige war dein Verhalten schon, das hatte bei mir auch für irritation gesorgt. ;-)

>Er hält ein Brillenglas in der Hand, mit 2 Fingern angefasst wie hier die Gelenke.
>Mit rechte Seite meinst Du Gewicht 2,3,4,5 ?

Sorry, sollte natürlich linke Seite heißen, dann stimmt auch 2,3,4,5

>Gewicht 1 ist neutral, genau in der Mitte.
>Aber ich schrieb ja, die Anzahl muss ungerade sein. Hier ist also Gewicht 5 zuviel. Denkt man sich das weg (und verteilt den Rest gleichmäßig), bleibt auf der aufsteigenden Seite Gewicht 2,3,4 und auf der absteigenden Seite Gewicht 6,7,8 . Die Gewichte 6,7,8 liegen aber gerade auf der radialen Achse und bilden die längeren Hebel.

Wenn dein Rad die gleiche Breite haben sollte wie das von Bessler, wird es wohl probleme mit Federn und Gewichte geben, die kommen sich da in die quere.

>Falls Bessler nur 8 Gewichte hatte, müssen die Federn recht stark gewesen sein, um auch noch Gewicht 5 nach vorwärts zu klappen - ohne das unten genauso zu machen.

Und wie würde sich das dann auf Position 2 auswirken, wann gibt die federkraft nach? Alles nicht so einfach ne?

>Doch, das Pendel schwingt.
>Es glättet die Ruck-Bewegung. Ist ein Frequenzfilter. Frithjof meint das jedenfalls. Es muss genau die richtige Länge haben, um in den optimalen Rhythmus zu passen. Es könnte sogar die Federn überflüssig machen, wenn es einen zweiten Ruck zwischendurch einfügt.

Nun, ob die zeichnung maßstabgetreu ist bezweifle ich, aber wenn man mal am bildschirm nachmißt könnte es schon möglich sein das sie durchschwingen.

>MT13 finde ich genial:

ja, ein pendel im innern des rades habe ich mir auch schon gedacht aber woher sollen dann die erwähnten klopfgeräusche herkommen?

Gruß
Norbert