Re: Bessler ?

Geschrieben von gpweb am 28. April 2007 04:50:55:

Als Antwort auf: Re: Bessler ? geschrieben von Gabi am 27. April 2007 23:48:45:

>Der baut etwas anderes. Und ich will nicht nochmal stören.
>Er hält ein Brillenglas in der Hand, mit 2 Fingern angefasst wie hier die Gelenke.
>Mit rechte Seite meinst Du Gewicht 2,3,4,5 ?
>Gewicht 1 ist neutral, genau in der Mitte.
>Aber ich schrieb ja, die Anzahl muss ungerade sein. Hier ist also Gewicht 5 zuviel. Denkt man sich das weg (und verteilt den Rest gleichmäßig), bleibt auf der aufsteigenden Seite Gewicht 2,3,4 und auf der absteigenden Seite Gewicht 6,7,8 . Die Gewichte 6,7,8 liegen aber gerade auf der radialen Achse und bilden die längeren Hebel.
> [...]

Hallo

Das Rad läßt mich wohl auch nicht mehr los.

Weiß jemand warum der Hebel, an der Welle welche das Pendel antreibt, halbrund gebogen ist? Was soll das bringen? Stabilitätsgründe? Ist so ein Hebel dauerbruchresistenter (als gerader Hebel) wegen minimalster Elastizität?
Damals sind übrigens viele Hebel an Kurbeln halbrund ausgebildet. (Getreidereiniger, Polyphon)

Was gab es damals für Federn? Gab es damals Spiralfedern wie heute? Es gab vermutlich nur gewendelte Blattfedern wie sie heute in Motorsägen und Rasenmähern im Anwerfschnurzurückholmechanismus zu finden sind. In einem sehr alten Polyphon gibts solche Federn.

lg gm